Oey

Das Dorf Oey liegt zuvorderst im Diemtigtal auf einem Schuttkegel, den der Chirel im Laufe der Jahrhunderte aufgeschichtet hat. Oey und Latterbach war einst durch eine Holzbrücke verbunden. Der Bahnlinienanschluss 1897, die nahe gelegene Simmentalstrasse sowie die zunehmende Bedeutung verschiedener Gewerbe haben die einstige „Armenecke“ zum Zentrum des Diemtigtals gemacht.

Oey bildet heute den Begegnungspunkt der Gemeinde. Mit einem der beiden Schulstandorte, zahlreichem Gewerbe, Überbauungen und gut erschlossenen Verkehrswegen ist Oey ein beliebtes Wohndomizil für Jung und Alt.

Die Bäuert Oey wurde per 01.01.2017 aufgelöst und ging an die Einwohnergemeinde Diemtigen über. Als Nachfolgeorganisation wurde der Dorfverein Oey gegründet.

Oey

Oey um 1300 - ein Bild von Erich Liechti aus Wimmis

Oey mit der einstigen Holzbrücke nach Latterbach

Wappen