Entschwil

Wer zum ersten Mal in Entschwil eintrifft, bewundert das stattliche Hochplateau, das auf einer Höhe von 1050 m.ü.M. anzutreffen ist. Nach Entschwil gelangt man entweder über den älteren Kehrenweidweg oder die vom Pochtenstutz über die Kohlerenbrücke abzweigende Strasse.

Der Bach Chirel bildet die Grenze zwischen Entschwil und Riedern. Entscheidend für die Grenze zu Entschwil ist der Standort einer Hütte: steht sie links vom Bach gehört sie zu Entschwil, steht sie rechts, gehört sie zu Riedern (immer von Flussrichtung aus gesehen). Im „Chollerewald“ wurde früher sehr viel Holzkohle verbrannt, daher der Name „Chollere“.

Die Holzkohle wurde hier hergestellt in Meilern. (Holzhaufen, der angezündet wurde, durfte nicht brennen, da sonst nur Asche, Der Beruf Köhler schaute, dass der Meiler nicht brannte.)

Die Bäuert Entschwil wurde per 01.01.2017 aufgelöst und ging an die Einwohnergemeinde Diemtigen über. Als Nachfolgeorganisation wurde der Verein Entschwil gegründet.

Entschwil

Wappen