Bächlen

Das kleine Dorf Bächlen wurde im letzten Jahrhundert noch fein säuberlich unterteilt in Inner- und Ausserbächlen. Der Ortsname stammt vom Wort „Bach“. Im Goldbach wurde offenbar früher nach dem Edelmetall (Gold) gesucht.

Bis Anfang der vierziger Jahre konnten die Bächler zeitweise ihren Durst im „Alpenrösli“ stillen, einer ursprünglichen Säumerherberge. Am alten Schulhaus aus dem 16. Jahrhundert befindet sich noch das recht selten gewordene Heidenkreuz. Das Heidenkreuz ist eine alte Zimmermannskonstruktion und hat keinen Zusammenhang mit der Religion. Der grosse Stolz des kleinsten Gebiets, ist das 1995 eingeweihte Schulhaus mit ehem. Bäuertlokal.

In Bächlen (See) soll eine Burg gestanden haben. Dies wird im Buch von Jahn um ca. 1700 erwähnt.

Die Bäuert Bächlen wurde per 01.01.2017 aufgelöst und ging an die Einwohnergemeinde Diemtigen über.

Bächlen

Wappen