Unwetter 2005

Vorwort
von Gemeindepräsident Peter Knutti aus der Unwetterdokumentation
„Das Jahrhunderthochwasser 2005 – 5 Jahre danach!“

22. August 2005. Die Bewohner des Diemtigtals mussten zur Kenntnis nehmen, dass Unglaubliches, Unmögliches, Unwahrscheinliches zur Wahrheit wurde. Das Dorf Oey war fast zur Unkenntlichkeit verwüstet. Ein Grossteil der Bewohner musste evakuiert werden, praktisch jedes Haus der Dorfachse entlang wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ein grosser Teil der Infrastruktur war zerstört, aber auch die Talstrasse wurde bis nach Wampflen mehr oder weniger weggerissen. Kulturland war verwüstet. Das einzige, was als grosses Glück gewertet werden konnte, war, dass niemand zu Schaden kam. Nach dem grossen Schock kam die Fragen, wie können wir die Herausforderung bewältigen, arbeitsmässig und finanziell?

Doch dann erfolgte die ermutigende Zeit. Die grosse Solidarität war überwältigend! Kantonsbehörden, Unternehmungen, Glückskette, private Spender, Nachbargemeinden, Zivilschutz sowie unzählige freiwillige Helfer sorgten dafür, dass die Aufräumungsarbeiten den Umständen entsprechend schnell und unkompliziert ausgeführt werden konnten. Ein Beispiel dafür ist die Talstrasse, welche gut drei Monate später wieder eröffnet werden konnte.

Nun 2 Jahre später kann man wohl sagen: Alles ist wieder in Ordnung gestellt und wieder in geordneten Bahnen. Wir wollen allen Beteiligten, Spendern und Helfern ein sehr grosses „Dankeschön“ sagen. Wir wissen die Hilfe zu schätzen und werden dies nie vergessen.

Interessanterweise auf den Tag genau 5 Jahre später wurde der Diemtigtaler Kilian Wenger Schwingerkönig. Auch dieses Ereignis hat jeden Diemtigtaler bewegt. Viele Medienleute haben mich wieder gefragt, wie diese unvergleichbaren Tage empfunden werden. Die Antwort ist: Es ist schön, dass es auch wieder Ereignisse gibt, die eine Talbevölkerung feiernd in Bewegung bringt, aber das Schlimme nicht vergessen lässt, sondern in den Hintergrund drängt. Letztendlich nach dem Motto: „Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur.“

Das Jahrhunderhochwasser 2005 - 5 Jahre danach
Das Jahrhunderthochwasser im Diemtigtal - Unwetterdokumentation

Wappen