Riedern

Zweigt man im Horboden links ab und folgt dem schmalen Strässchen, das sich schattseitig den Hang hinaufschlängelt, lässt man auch Horben-Rothbad hinter sich, dann trifft man auf die hinterste Siedlung der Schattseite.

Das Gebiet von Riedern erstreckt sich von 950 m.ü.M (Chirelgraben) bis auf 2454 m.ü.M. (Riedbündihorn). Der eigentliche Weiler – soweit dieser Name für die ausgedehnte Streusiedlung überhaupt gerechtfertigt ist – liegt auf etwa 1100 m.ü.M.

Riedern strahlt vor lauter schönen Bauernhäusern und wird von drei Bergbächen durchflossen: dem Klosenbach, dem Mettligraben und dem schreienden Graben.

Auf dem Maienfallschwand in Riedern wurde im Jahre 1819 der letzte in unserer Gegend gesichtete Bär erlegt. Dies ereignete sich, nachdem der Bär zuvor in den weidenden Schafherden erheblichen Schaden angerichtet hatte.

Die Bäuert Riedern wurde per 01.01.2017 aufgelöst und ging an die Einwohnergemeinde Diemtigen über.

Riedern

Riedern

Wappen