Horben

Horben umfasst alleine im Wohngebiet zwischen Horboden und Springenboden mehr als 500 m Höhendifferenz. Das Dorf gehört zur sogenannten Schattseite, was bedeutet, dass der Tag wegen der starken West-Nordwest-Neigung der Hänge spät erwacht.

Eine wichtige Rolle spielte das Hotel Rothbad mit seiner eisenhaltigen Quelle. Diese Quelle ist jedoch aktuell versiegt. Der Name Rothbad stammt von „rot“ wie das rostige Wasser. Eine Untersuchung aus dem Jahre 1861 belegte den stärksten Eisengehalt aller schweizerischen Mineralbäder. Fast ebenso grosse Beliebtheit unter den Badegästen bereitete eine schwefelartige Quelle unterhalb der Chirelsäge.

Im Jahre 1966 wurde der Skilift Gsässweid erstellt und drei Jahre später der Skilift Halten-Springenboden. Das Skigebiet ist im Laufe der Jahre sehr kinderfreundlich ausgebaut worden.

Die Bäuert Horben wurde per 01.01.2017 aufgelöst und ging an die Einwohnergemeinde Diemtigen über.

Horben

Wappen